Länger geniessen ohne Risiko

Die meisten Lebensmittel können auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) noch genossen werden. «Wenn es gelingt, diese Botschaft in den Köpfen der Menschen zu verankern, werden in Zukunft weniger Lebensmittel weggeworfen», ist Karin Spori, Geschäftsführerin von foodwaste.ch, überzeugt. Damit ein solcher Konsum ohne Risiko ist, hat foodwaste.ch eine Informationsplattforum zum verlängerten Haltbarkeit entwickelt.

Herzstück dieses Webtools ist ein Eingabefeld, in dem Produktenamen wie Knäckebrot, Butter oder Poulet eingegeben werden können. Ein Ampelsystem verrät darauf, wie man mit seinen Sinnen herausfindet, ob das Lebensmittel noch bedenkenlos konsumiert werden kann bzw. ob es noch eingefroren werden darf.

foodwaste.ch bietet auch weitere Informationsmaterial zu "Genuss ohne Risiko".