Arbeitsgruppe Landwirtschaftliche Angestellte
Verschnaufpausen bieten

Reiseberichte, Filmvorträge und feines Essen sowie ein geselliger Samstagabend mit Musik, Unterhaltung und Tanz und ein Gottesdienst am Sonntagvormittag: Das sind Elemente der traditionellen Wochenenden für landwirtschaftliche und hauswirtschaftliche Angestellte. Dazwischen bleibt Zeit zum Verweilen, Spazieren oder Spielen.

Die Tradition des sozialen Engagements pflegen

Wochenend-Tagung organisiert die Arbeitsgruppe für landwirtschaftliche Angestellte seit 1955. Bis 2011 fand dieses in der Heimstätte Gwatt am Thunersee statt. Seit deren Neuausrichtung im Hotel Meielisalp ob Leissigen.

Die Arbeitsgruppe zeugt noch heute vom sozialen Engagement der Ökonomischen Gesellschaft (OG) in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert. Im Zuge der industriellen Revolution wanderten damals zunehmend landwirtschaftliche Arbeitskräfte in Städte mit Industrie ab. Mit diversen Massnahmen versuchte die OG, die Anstellungsbedingungen der Helferinnen und Helfer zu verbessern, die auf den Höfen blieben. Der soziale Aspekt wurde noch gewichtiger, als die OG 1890 mit der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Oekonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft Bern fusionierte.