Neue Produktelinie aus Food-Waste-Produkten lanciert

Das Bieler Familienunternehmen Narimpex AG bietet neu unter der Marke nectaflor «Stop Food Waste – hilf auch Du!» haltbar gemachte saisonale Fertigprodukte aus 100% Schweizer Food-Waste-Obst und -Gemüse an. foodwaste.ch und die OGG Bern sensibilisieren mit dem Erntenetzwerk für dieses Projekt.

Zu klein gewachsen, zu krumm, zu gross, zu überreif oder im Überschuss vorhanden? Viel zu oft werden Schweizer Früchten und Gemüse, die den optischen Qualitätsnormen für den Verkauf im Handel nicht entsprechen, weggeworfen oder bleiben auf den Feldern liegen, obwohl sie qualitativ einwandfrei sind und wunderbar schmecken. Gemäss der Non-Profit-Organisation foodwaste.ch gehen auf dem Weg vom Feld bis zum Teller rund ein Drittel aller Lebensmittel verloren.

Gutes nachhaltig geniessen statt wegwerfen

Hier setzt der Nachhaltigkeitsgedanke des Bieler Familienunternehmens Narimpex AG, Biel, an: Unter dem Motto «Stop Food Waste» rettet die Firma zusammen mit diversen Landwirtschaftsorganisationen solche Lebensmittel rechtzeitig und verarbeitet sie zu genussvollen, haltbaren Fertigprodukten. Zudem sensibilisieren die OGG Bern und foodwaste.ch mit dem Erntenetzwerk Konsumentinnen und Konsumenten direkt auf dem Feld.

Das saisonale Sortiment besteht aus 100% Schweizer Produkten und umfasst momentan getrocknete Birnen und Apfelringe, grüne getrocknete Bohnen und Erdbeersirup. Erhältlich sind die ersten Produkte ab Oktober 2020 bei VOLG und in weiteren ausgewählten Verkaufsstellen, in den eigenen Fabrikläden und im Onlineshop shop.narimpex.ch.

Weitere Produkte geplant

Konsumentinnen und Konsumenten reagieren zunehmend sensibler auf Food Waste. Narimpex rechnet deshalb damit, dass sie mit der neuen Produktelinie den Nerv der Zeit trifft. Weil aber dieses Projekt auch eine Herzensangelegenheit des Traditionsunternehmens ist, wird bereits heute in die Entwicklung weiterer hochwertiger Stop-Food-Waste-Produkte investiert.

Weitere Informationen befinden sich auf der Website von Narimpex. Dort können die Produkte auch bestellt werden.