Viel Wissenswertes rund um Boden unter Druck

Praxisnah und anschaulich wurde am 22. August auf dem Bahnacker in Zollikofen gezeigt, mit welchen Massnahmen Bodenverdichtung verhindert, wie entstandene Verdichtungen frühzeitig erkannt und wie diese kuriert werden können.

Mit grossem Einsatz haben die Mitglieder der Kommission Agrartechnik der OGG Bern für die Tagung «Boden unter Druck» sechs Posten eingerichtet: von Bodenphysik über Bodenverdichtungen mit Pflanzen aufzubrechen bis Zugkraftoptimierung. Zudem wurde extra für den Anlass eine Bodendruckmessstelle eingerichtet. Rund 50 Personen liessen sich von der Hitze nicht abhalten, diese informative Tagung zu besuchen.

Wertvoll war auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen, die sich mit Boden befassen und in der Kommission Agrartechnik der OGG Bern vertreten sind: BFH-HAFL, INFORAMA, Fachstelle Boden Kanton Bern, Berner Verband für Landtechnik sowie die Anliker Landtechnik AG.