Weltacker Bern feierte Ernte 2022

Die erntereifen Kulturen auf dem Weltacker Bern entdecken, mit Muskelkraft Rapsöl pressen und erfahren wie aus Kichererbsen Humus gekocht wird: Dies und vieles mehr bot das Weltacker Erntefest 2022 am 17. September.

Passend zum Jahres-Motto "Mehr Bohnen auf dem Acker und auf dem Teller" wurde beim Erntefest gezeigt, was wichtig ist, wenn man aus Kichererbsen Humus zubereitet. Ferner konnten eingelegte Süsslupinen degustiert werden und bei den Installationen Wissenswertes rund um Hülsenfrüchte erfahren werden.

Beim Velo, das mit einer Rapsöl-Presse verbunden war, wurde Glas um Glas mit frisch gepresstem Öl gefüllt. Für kulinarische Genüsse sorgten Polenta und Gemüse vom Weltacker sowie ein feiner Zwetschgenkuchen. 

Geschützt waren die einzelnen Stände durch Zelte, so dass auch die kurzen Perioden mit leichtem Regen die guten Stimmung nicht verderben konnten.